Wirtschaftswiss. – LA RS / GYM
Informationen zum Studium des Fachs Wirtschaftswissenschaften an Realschulen und Gymnasien
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- weiterführende Informationen für das Lehramt an Realschulen und an Gymnasien
Module:
Lehrveranstaltung Berufsorientierung für Studierende des Lehramts Wirtschaftswissenschaften
Berufsorientierung (BO) ist ein zentraler Bestandteil der Bildungsarbeit, da sie auf individueller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene von großer Bedeutung ist. Individuell ermöglicht sie jungen Menschen, ihre Interessen und Fähigkeiten zu erkennen, fundierte Entscheidungen für ihren beruflichen Weg zu treffen und so eine Grundlage für persönliche Zufriedenheit und wirtschaftliche Unabhängigkeit zu schaffen. Wirtschaftlich trägt eine gelungene Berufsorientierung dazu bei, Fachkräftemangel zu reduzieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Gesellschaftlich fördert sie die Integration in die Arbeitswelt und stärkt die soziale Teilhabe.
Die Lehrveranstaltung „Berufsorientierung“ an der FAU/Professur für Didaktik Wirtschaft und Recht, konzipiert und geleitet von Frau Emel Löffelholz, verbindet theoretische Grundlagen mit praxisnahen Einblicken. Im theoretischen Teil setzen sich die Studierenden mit zentralen Themen wie Definition und Relevanz von Berufsorientierung, Berufswahltheorien, Einflussfaktoren, Phasen der Berufsorientierung sowie Maßnahmen zur Förderung auseinander. Zudem wird die Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern thematisiert.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Verzahnung von Theorie und Praxis: Frau Schreiber vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung vermittelt engagierte Kontakte zu Koordinatoren für Berufliche Orientierung an Realschulen (KBOs), die in der Übung ihre schulischen Konzepte zur Berufsorientierung vorstellen und so die theoretischen Inhalte der Lehrveranstaltung veranschaulichen. Ergänzend dazu stellen sich externe Partner wie die AusbildungsOffensive-Bayern vor, die unter anderem ihre Zielsetzungen, Hauptaktivitäten sowie spezifische Angebote für Realschulen (z. B. den Campus der AusbildungsOffensive-Bayern) präsentieren. Ebenso gibt die Agentur für Arbeit einen Einblick in ihre Tätigkeitsbereiche und stellt konkrete Maßnahmen der Berufsorientierung an Schulen vor. Diese Institutionen geben Einblicke in ihre Aufgabenfelder und zeigen den Studierenden Möglichkeiten auf, wie eine zielführende Zusammenarbeit zwischen Schulen und externen Partnern am Übergang Schule – Beruf gestaltet werden kann. So können Studierende ihr theoretisches Wissen direkt mit der Praxis verknüpfen und sich frühzeitig vernetzen.
Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, angehenden Lehrkräften sowohl fundierte theoretische Kenntnisse als auch praxisnahe Einblicke zu vermitteln. Dabei fördert die enge Vernetzung mit externen Partnern nicht nur die Professionalisierung der Studierenden, sondern auch den aktiven Wissenstransfer zwischen Studierenden, Lehrenden und externen Partnern und trägt so schließlich zur Weiterentwicklung der Berufsorientierung in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft bei – eine Win-Win-Situation für alle!
Verantwortliche Dozentin: Emel Löffelholz
E-Mail: emel.loeffelholz@fau.de
Literaturhinweise zur Vorbereitung auf das Erste Staatsexamen Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften (Realschule):
Medien und Methoden:
Wir empfehlen die Lernumgebungen, die Sie unter www.wirtschaft-lernen.de finden.
Die dortigen theoretischen Grundlagen sind auch für allgemeinere Fragen der Fachdidaktik hilfreich.
Ergänzend können Sie noch „Methodik des Wirtschaftsunterrichts“ von Holger Arndt lesen.
Berufsorientierung:
Schudy, Jörg: „Berufsorientierung in der Schule. Grundlagen und Praxisbeispiele“
Michael Köck und Margit Stein: „Übergänge von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf: Voraussetzungen und Hilfestellungen“
Allgemeinere Werke:
Günter Schiller: „Didaktik der Ökonomie“
Franz-Josef Kaiser und Hans Kaminski: „Wirtschaftsdidaktik“
Dieter Euler und Angela Hahn: „Wirtschaftsdidaktik“
Reinhold Hedtke: „Konzepte ökonomischer Bildung“
Reinhold Hedtke und Birgit Weber: „Wörterbuch Ökonomische Bildung“
Hermann Speth und Steffen Berner: „Theorie und Praxis des Wirtschaftslehreunterrichts: Eine Fachdidaktik. Ziel- und Inhaltsanalyse. Lehr- und Lernorganisation. Lernsicherung. Unterrichtskonzeptionen„, Taschenbuch, Oktober 2010
Tagungsbände der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung.
Auf der DeGÖB-Website finden Sie noch weitere interessante Materialien (u.a. Bildungsstandards)
Sehen Sie sich auch die für Ihre Fächer relevanten Lehrpläne an.