Deskriptive empirische Forschung im Wirtschaftsunterricht (DeFWi)
Um der politischen und didaktischen Diskussion eine verstärkte empirische Grundlage zu geben, soll diese ausgebaut werden. Entsprechend besteht das primäre Ziel des Projekts darin, die verschiedenen Ausprägungen des Wirtschaftsunterrichts möglichst differenziert zu erfassen. Auf dieser Basis sollen dann insbesondere Fragen nach der Gestaltung des Wirtschaftsunterrichts (z.B. hinsichtlich Medieneinsatz, Methodenverwendung, Aktions- und Sozialformen, Kommunikationsstruktur, angestrebte Ziele) aber auch nach dessen Voraussetzungen (Qualifikation der Lehrkräfte, Art der Fachkonstruktion, curriculare Verankerung) untersucht werden.
Entsprechende Daten werden mittels Videographie der Unterrichtsstunden, durch Fotographien der verwendeten Medien, durch Lehrer- und Schülerfragebögen und teilweise durch Interviews erhoben.
Für interessierte Studenten bieten sich im Rahmen dieses Projekts zahlreiche Möglichkeiten für Bachelorarbeiten.